Flutlicht, Gänsehaut und strahlende Kinderaugen

Unsere F1-Junioren als Einlaufkinder beim SV Lippstadt 08
Artikel vom 1. März 2026
Der Artikel wird präsentiert von:
Schon die Anreise war etwas ganz Besonderes: Mit 13 aufgeregten Kindern im Gepäck kamen wir bereits umgezogen zum Flutlichtspiel. 30 Minuten vor Anpfiff trafen wir uns gemeinsam mit den Eltern und den Verantwortlichen des SV Lippstadt 08 am Mannschaftseingang.
Von der ersten Minute an war die Nervosität spürbar – und das völlig unabhängig davon, in welcher Liga gespielt wird. Flutlicht ist eben Flutlicht. Die Kinderaugen leuchteten, das Herz klopfte schneller, und allen war klar: Das wird ein Abend, den wir so schnell nicht vergessen werden.
Als weiteres Einlaufteam war die F-Jugend aus Westenholz vor Ort. Zwischen Vorfreude und Aufregung wurden direkt Nummern ausgetauscht – vielleicht sieht man sich ja bald zu einem Testspiel wieder. ⚽
Um 18:30 Uhr erhielten die Begleitpersonen die Gratiskarten, sodass die Eltern bereits im Stadion auf ihre Kinder warten konnten. Für unsere Jungs und Mädels und zwei Betreuer ging es anschließend in den Mannschaftsbereich – ein Blick hinter die Kulissen bei SV Lippstadt 08 und Rot Weiss Ahlen, der für viele schon ein kleines Highlight für sich war.
Das Stadion war bestens gefüllt, die Schlangen an den Kassen lang – der Anpfiff verzögerte sich um 15 Minuten. Doch das steigerte die Spannung nur noch mehr. Der große Wunsch unserer Kinder war es, mit Lippstadt einzulaufen. Und tatsächlich: Dieser Traum ging in Erfüllung.
Als die Mannschaften den Rasen der Liebelt-Arena betraten, sorgten beide Fanlager mit beeindruckenden Choreografien und Pyrotechnik für eine Gänsehautatmosphäre. Für unsere Kinder war dieser Moment schlicht überwältigend – Flutlicht, Applaus, Musik, Emotionen. Ein Augenblick, den man nicht planen kann, sondern einfach erleben darf.
Nach dem Einlaufen wurden die Kinder wieder an uns Trainer übergeben, und gemeinsam gingen wir durch die Katakomben in den Stehplatzbereich der Lippstädter Fans, wo die Eltern schon warteten. Dort stärkten sich alle mit Essen und Getränken, bevor wir gemeinsam das Spiel verfolgten.
Der 4:0-Erfolg, die fantastische Stimmung und die Tatsache, dass wir selbst Teil einer weiteren Choreografie waren und in der ersten Reihe standen, machten den Abend perfekt. Tore bejubeln, gemeinsam singen, zusammen lachen – genau dafür steht Fußball.
Am Ende fuhren wir geschlossen nach Hause. Müde, aber überglücklich. Mit vielen strahlenden Gesichtern – und Erinnerungen, die noch lange bleiben werden.
#Heimatliebe
Ein Verein. Ein Team. Eine Leidenschaft













